Der TC Schöningen blickt bei der Jahresversammlung auf erreichte Erfolge und neue Projekte.

Schöningen. Im Herzoginnensaal des Schöninger Schlosses fand kürzlich die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2018 des TC Schöningen von 1898 statt. Der 1. Vorsitzende Fred Gronde konnte dazu 83 Mitglieder begrüßen, und bei Kaffee und Kuchen erlebten die Mitglieder einen ereignisreichen Nachmittag.

Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Bericht des Vorstandes, ein Bericht Handball HG Elm und Ehrungen von 17 Mitgliedern für jahrelange Mitgliedschaft. Es wurden geehrt für über 20-jährige Mitgliedschaft: Heike und Lucas Bedau, Kathrin Bock, Silke und Franziska Grothe, Cäcilia Hentrich und Sophie Hoffmann. Für über 40- jährige Mitgliedschaft: Sylvia Ganguin und Rene Libbe, für über 50- jährige Mitgliedschaft: Margit Bock, Renate Ebert, Bernadett Gronde, Ursel Janietz, Bettina Müller, Doris Schaper und Bärbel Viezent, für über 60-jährige Mitgliedschaft: Günter Bettermann. Eine Sonderehrung bekam Peter Janietz. Er hat sich die letzten 8 Jahre um das Vereinsverwaltungsprogramm gekümmert und eine Vereinshomepage aufgebaut und weiterentwickelt. Als Höhepunkt ist zu berichten, dass der TC Schöningen weiterhin einer der beiden mitgliederstärksten Vereine in Schöningen ist, mit 910 Mitgliedern und einem "guten Altersdurchschnitt".

Schatzmeister Jürgen Krebs präsentierte diesmal wieder einen ausgeglichen Haushaltsplan. Mit einer Gesamtfördersumme von 5500 Euro wurden drei neue Zelte für die Jugend angeschafft.

Bei dem Projekt Anbauten am vorhandenen Lagergebäude an der Elmstraße 10a seien viele Anträge und ein Wust an Formalitäten auf den Weg gebracht worden. Der Verein berichtete, man agiere in drei Bauabschnitten und hoffe auf Zuschüsse aus den unterschiedlichen Förderprogrammen.

Bislang sei das Grundstück von 1400 Quadratmetern gekauft, das Einmessen und alle Genehmigungen und notariellen Eintragungen abgeschlossen.

Rene Libbe als Leiter der HG Elm gab einen umfangreichen Bericht über die Handballspielgemeinschaft ab. Zu den herausragenden sportlichen Ereignissen aus dem Berichtsjahr 2018 war die Teilnahme der Formation Imagination bei der Europameisterschaft in St. Petersburg mit dem Gewinn der Vize- Europameisterschaft in der Formation und in der Small Group sowie die Teilnahme an der Weltmeisterschaft in Warschau im Dezember. Zudem habe sich Josy Langenheim im Solo sowohl bei EM und der WM mit der Weltspitze gemessen. red

Quelle: Braunschweiger Zeitung 19.03.2019