Der Verein hat aktuell 851 Mitglieder und erarbeitet ein Zukunftskonzept.

Schöningen Der geschäftsführende Vorstand des TC Schöningen wurde in der Jahresversammlung des Vereins, die noch vor den Einschränkungen wegen der Corona-Krise abgehalten wurde, einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt.

20200321 Vorstand

Vorsitzender Fred Gronde (links) mit Jubilar Wilfried Müller, der sein mehr als mehr als 70 Jahren Mitglied im TC Schöningen ist, und der stellvertretenden Vorsitzenden Carola Urban. Privat

Dem Gremium gehören an: Erster Vorsitzender Fred Gronde, die beiden Stellvertreter Carola Urban und Marc Spörl, Finanzen Jürgen Krebs, Verwaltung Michaela Schulze, Kommunikation Margitta Krebs und Infrastruktur Burghard Lietz.

Wie Vorsitzender Gronde berichtet, hatten 74 Mitglieder an der Versammlung teilgenommen. Für ihre Vereinstreue wurden 23 Mitglieder ausgezeichnet. Seit mehr als 20 Jahren sind Manfred Appelt, Janine Bresinski, Jessica Faulhaber, Günter Hieske, Anke Meyer-Genrich, Hubertus Meyer, Angela und Daniel Rauhut, Heike, Norbert und Peter Schmidt, Mario Spillner und Ann-Kathrin Strauß Mitglieder des TC. Seit über 40 Jahren halten Christa Baak, Günter Fiedler, Gisela Meier und Renate Schulze dem Verein die Treue. Auf eine mehr als 50-jährige Vereinszugehörigkeit blicken Gudrun Löffler und Annelore Wippich zurück, seit über 60 Jahren gehören Lucie Schulz und Günter Libbe dem Verein an. Zu den TC-Urgesteinen zählen Dieter Ehrhardt und Wilfried Müller, die für mehr als 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden.

TC Schöningen hat nun auch einen „Vereinshelden“: Friedrich Dreyzehner wurde durch den KSB-Vorsitzenden Jürgen Nitsche im Vereinsheim überrascht und für seine mehr als 50 Jahre währende ehrenamtliche Arbeit in verantwortlichen Funktionen ausgezeichnet.

„Der TC Schöningen hat aktuell 851 Mitglieder. Finanziell steht der Verein auf einem sicheren Fundament“, berichtet Vorsitzender Gronde. So präsentierte Schatzmeister Jürgen Krebs auch erneut einen ausgeglichen Haushaltsabschluss. In diesem Jahr soll den Planungen zufolge der dritte Bauabschnitt am Lagergebäude abgeschlossen werden.

„Aus sportlicher Sicht ist in der JMC-Abteilung der Rückzug der beiden Spitzenformationen Imagination und Incredibles ein erheblicher Einschnitt in die erfolgreichen Strukturen der letzten zehn Jahre“, bedauert Gronde. „Der Vorstand und die Abteilungsleitung mit Julia Ostermeyer wird in den nächsten Wochen ein neues Konzept erarbeiten, um sich für die Zukunft neu auszurichten“, blickt der Vorsitzende zugleich zuversichtlich in die Zukunft.
Grundsätzlich werde der TC ein internes Projekt auflegen, um gerade mit Jüngeren den Nachwuchs für die Besetzung einzelner Übungsleiterfunktionen in den Gymnastikgruppen abzudecken, berichtet Gronde.

Ein besonderer Dank des Vereins geht an die Stiftung der Braunschweiger Landessparkasse, die Stiftung Zukunft Sport des KSB und für die Ausschüttung der Reinerlöse des Gewinnsparen an die Volksbank mit Herz. Mit Unterstützung dieser Sponsoren wurden aufblasbare Handballtore für die Minis der HG Elm angeschafft und die kompletten Kinder- und Jugendformationen der JMC-Abteilung bekommen einheitliche Sweat-Jacken. Der Imbisswagen des Vereins ist ebenfalls aufgearbeitet worden und hat eine neue Außenlackierung erhalten. Für das große Festzelt wurde eine neue Bestuhlung angeschafft. „Negativ ist zu bemerken, dass Ende Ende Januar in das Vereinsheim FC 08 / TC Schöningen eingebrochen worden ist“, betonte Gronde: „Es entstand ein sehr hoher Schaden.“ Aktuell sei der Vorstand seit mehreren Wochen damit beschäftigt die Versicherungsdinge abzuwickeln und die Reparaturen zu organisieren. red/mb

Quelle: Braunschweiger Zeitung 21.03.2020