Keine Veränderungen beim TC Schöningen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TC Schöningen am 24.02.2008 im Herzoginnensaal standen u.a. Neuwahlen auf dem Programm. Der bisherige geschäftsführende Vorstand wurde von den anwesenden 100 Mitgliedern einstimmig für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Lediglich Peter Janietz ließ sich - auf eigenen Wunsch - nur noch für 1 Jahr wählen.

Neu gewählt worden sind außerdem die Kassenprüfer Eberhard Grund und Petra Hoffmann die die ausscheidenden Willi Soltysiak und Friedrich Dreyzehner ersetzen. Im Bereich der Jugendsprecher ist Ann-Cathrin Schulze aus dem Bereich JMD neu hinzu gekommen und ergänzt nunmehr die wiedergewählten Agnetha Gronde und Tobias Urban. Die übrigen Abteilungsleiter wurden en bloc wiedergewählt, auch hier alles einstimmig.

In Gedenken der in 2007 Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden für Harri Nemitz und das langjährige Ehrenmitglied Hilde Eggeling zu einer Gedenkminute.

Aber es gab auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. So können auf über 50 Jahre Mitgliedschaft im TC Schöningen Hannalore Jacobi, auf über 40 Jahre Gabriele Behse, Edeltraud Janietz, Brigitta Müller, Christa Schuster, Ute Schwarz, Rogate Probst, Gerda Voß, Manfred Janietz, Klaus-Dieter Müller, Uwe Peine, Karl-Heinz Stieghan und auf über 20 Jahre Christa Schmidt, Sabina Schröder und Jan Soltysiak zurück blicken (Foto s.u., linkes Bild).

Für ihre besonderen Verdienste im und um den TC wurden Günter Bettermann und Hans-Dietrich März auf Vorschlag des geschäftsführenden Vorstands einstimmig von den Anwesenden zu Ehrenmitgliedern ernannt (Foto s.u., rechtes Bild).

In seinem Jahresrückblick ging Vorsitzender Wolfgang Hoffmann sowohl auf die sportliche Seite der Handballabteilung als auch auf die Abteilung Tanzsport/JMD ein. Die Anfang 2007 gegründete Abteilung Gesellschaftstanz weist über 60 Mitglieder auf und hatte den größten Zulauf aller Abteilungen. Die Bundesligaformation Imagination konnte zum wiederholten Mal den Titel Mannschaft des Jahres (KSB) erringen.

Im Jahr 2008 wird der TC Schöningen, nach der grandiosen Veranstaltung im Jahr 2006, erneut die Deutsche Meisterschaft im JMD in der VW-Halle in Braunschweig ausrichten, der Vorverkauf hat bereits begonnen (näheres hier auf der Homepageunter DM-JMD 2008).

Aber auch über negative Dinge galt es zu berichten, so z.B. über das für das Ehrenamt „Vereinsführung" immer schwerer und undurchschaubarer werdende Steuerrecht, über die hohen Abgaben wie beispielsweise den Solidarbeitrag der Sportvereine und über die als reiner Hallensportverein mangelnde Anzahl an ganzjährigen Hallentrainingsstunden speziell für die Sportarten JMD und Handball, da hier jeweils Hallenmindestmaße (!) benötigt werden.

Die Abteilung Step-Aerobic kann mittlerweile auf 5 Jahre, die Abteilung Plus55 (Seniorensport Männer) gar auf 10 Jahre des Bestehens zurückblicken.

Weiterhin wurden im vergangenen Jahr neben Gesellschaftstanz auch Ballett und Dance- Workout neu in das Sportprogramm aufgenommen.

In allen Abteilungen des Vereins wurden zahlreiche Unternehmungen durchgeführt, die vor allem auch das Miteinander stärken. Nicht umsonst kann der TC mittlerweile auf knapp 1100 Mitglieder verweisen und ist damit erneut der Mitgliederstärkste Sportverein in Schöningen.

Die nächste vom Verein angebotene Sonderreise, die siebte insgesamt, wird nach Vietnam gehen. Am 04.03.2008 findet ab 19:00 Uhr im Vereinsheim an der Elmstraße hierüber eine Informationsveranstaltung statt.

Die Kassenlage ist relativ stabil, auch wenn das vergangene Jahr mit einem knappen Minus abgeschlossen wurde.

Wer sich über den TC Schöningen und seine Angebote informieren möchte, der sollte diese Homepage genauestens durchstöbern.

Sample Image - Active Image

-P.J.-