"Verlässlicher Partner sein"
Stadt Schöningen ehrt seine Sportler - Finanzetat wird deutlich aufgestockt

Von Gundolf Tospann

SCHÖNINGEN. Zum 31. Mal standen wieder rund 100 Sportlerinnen und Sportler aus der Elmstadt im Rampenlicht. Im Herzoginnen-Saal des Schlosses wurden sie für herausragende sportliche Leistungen aus dem Jahr 2007 vom Rat der Stadt mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.

"Verlässlicher Partner sein"
Stadt Schöningen ehrt seine Sportler - Finanzetat wird deutlich aufgestockt

Von Gundolf Tospann

"Sie haben für ihren Sport auf viele andere persönliche Dinge verzichtet", lobte Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier in seiner Begrüßungsrede die zu ehrenden Sportler. Der erste politische Vertreter der Stadt vergaß auch nicht, das Engagement der Personen zu würdigen, die bei der Sportlerehrung nicht im Rampenlicht standen. "Mein besonderer Dank geht auch an die vielen Ehrenamtlichen wie Vereinsvorsitzende, Trainern, Betreuern und auch Eltern. Sie haben den Grundstein gelegt".

Der Bürgermeister unterstrich zudem in seiner kurzen Rede die Bedeutung des Sports in der Stadt. "Es gibt kaum etwas Besseres als den Sport, um die Integration der Menschen zu fördern. Deshalb dürfen wir diese soziale Infrastruktur auch nicht aus den Augen verlieren", mahnte Matthias Wunderling-Weilbier an.

Im vergangenen Jahr stellte das politische Gremium der Stadt seinen Vereinen rund 25 000 Euro zur Verfügung. Nicht mit eingerechnet waren dabei die Kosten für den Unterhalt der Sportstätten. Trotz angespannter Haushaltslage stockt die Stadt den Etat für den Sport in diesem Jahr um fast 10 000 Euro auf.

Als dies der Bürgermeister verkündete, brandete spontaner Applaus im vollbesetzten Herzoginnen-Saal auf. "Ich kann versichern, dass wir dies nicht als finanzielle Belastung des Haushalts sehen, sondern als Image-Gewinn für unsere Stadt. Außerdem wollen wir für den Sport ein verlässlicher Partner sein", betonte Matthias Wunderling-Weilbier.

Sehr erfreut über die erhöhte finanzielle Ausstattung der Schöninger Vereine ist Klaus Breitner, Vorsitzender des Kreissportbundes Helmstedt (KSB). "Was die Stadt hier macht, ist bei den anderen Kommunen im Landkreis Helmstedt nicht immer so. Häufig bekommt man von der Politik nur Lippenbekenntnisse", sagte Klaus Breitner in seiner Laudatio.

Wie auch der Bürgermeister gratulierte der KSB-Vorsitzende nicht nur den Sportlerinnen und Sportler zu ihre herausragenden sportlichen Erfolgen, sondern bedankte sich auch bei den vielen Ehrenamtlichen im Hintergrund. Überhaupt: In seiner Rede appellierte Klaus Breitner an die Anwesenden, neue Herausforderungen und Ziele anzunehmen - und nicht nur im Sport. "Mit tun die Menschen leid, die ziellos durchs Leben gehen."

Braunschweiger Zeitung vom 05.04.2008