"Sport ist bei uns keine Belastung"
Stadt Schöningen ehrt seine erfolgreichen Sportler

Von Gundolf Tospann

SCHÖNINGEN. Es war wieder soweit: Die Stadt Schöningen ehrte im Herzoginnen-Saal des Schlosses ihre Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenem Jahr herausragende Leistungen gebracht hatten.

30 Einzelsportler und sieben Mannschaften standen bei der mittlerweile 32. Ehrung im Rampenlicht. "Diese Veranstaltung ist ein fester Bestandteil mit hohem Stellenwert in unserer Stadt", unterstrich Schöningens Bürgermeister Matthias Wunderling-Weilbier zu Beginn seiner Begrüßungsrede und freute sich, dass der Sport in Schöningen eine stabile Größe ist.

Etat erneut aufgestockt

Doch nicht nur die sportlichen Leistungen der Aktiven lobte der erste politische Vertreter der Elmstadt, sondern auch das Engagement der vielen Trainer und Betreuer. "Sie alle tragen dazu bei, dass unser Gemeinwesen gestärkt wird." Erfreuliche Kunde gab es vom Stadtoberhaupt bezüglich der finanziellen Rahmenbedingungen für die Vereine. Wurde bereits im vergangenen Jahr der Etat um fast 10 000 Euro auf 34 700 Euro aufgestockt, so gibt es in diesem Jahr erneut mehr Geld. 38 000 Euro sind im Haushalt der Stadt eingestellt worden.

Sport als Image-Partner

Nicht mit eingerechnet sind dabei die Kosten für den Unterhalt der Sportstätten. Insgesamt rund 250 000 Euro wendet die Elmstadt für den Sport auf. "Den Sport sehen wir nicht als finanzielle Belastung, sondern als Image-Partner unserer Stadt", stellte Matthias Wunderling-Weilbier klar.

Tiefsinnige Worte kamen von Klaus Breitner, der nach dem Bürgermeister an das Mikrofon trat. Der Vorsitzende des Kreissportbundes Helmstedt (KSB) nahm die Anwesenden im Herzoginnen-Saal mit auf eine "Reise der Freundschaft" – nicht nur bezogen auf den Sport: "Gut dass es Freunde gibt. Wer sich nur selbst sieht, hat keine Freunde."

Auch über die Grenzen hinaus erfolgreich
André Gersch und Victor Tinguely holen nationale Titel im Schach- und Golfsport

SCHÖNINGEN.
Unter den ausgezeichneten Schöninger Sportlerinnen und Sportlern waren auch etliche Aktive, die nicht nur regional für Furore im vergangenen Jahr sorgten. Auch national, ja sogar international machten Elmstädter auf sich aufmerksam. So wurde die Jazz- und Moderndance-Formation "Imagination" jeweils Dritte in der 1.  Bundesliga und bei den deutschen Meisterschaften. Zudem wurden die Frauen unter Trainerin Heike Langenheim Vizeweltmeisterinnen im Moderndance.

Herausragende Ergebnisse auf Bundesebene erzielten zudem André Gersch und Victor Tinguely. Der erst 16-jährige Gersch wurde Deutscher Amateur-Schachmeister im Herrenbereich. Der noch zwei Lebensjahre jüngere Tinguely holte in seiner Altersklasse beim Deutschlandfinale der Golf-Challenge den ersten Platz und vertritt nun den Golf- und Landclub St. Lorenz bei den Weltmeisterschaften in den USA. Nachfolgend die anderen Geehrten:

Einzelsportler: Björn Zumbeck, Mel Bode, Hjördis Jüttner, Kay Fichtelmann, Andrej Balakin, Marco Gritzan, Christian Bauch (alle MTV Schöningen, Ju-Jutsu), Matthias Schauch, Ingrid Panke (beide Schützenkorporation Schöningen), Marc-Kevin Zehe (Schachgemeinschaft Schöningen), Philine Schwartz (SV Treue Schöningen, Schwimmen), Gunhild Schridde (MTV Schöningen/Helmstedter SV, Schwimmen), Sören Eggers (SV Esbeck, Tennis), Iris Grosche (SV Esbeck, Leichtathletik), Ole Willecke, Melina Renner, Erik Kempernolte, Lisa Kempernolte, Marvin Sandner, Florina Tostmann, Sebastian Parbst, Lukas Ehrhardt, Thorsten Sievert, Dörthe Felgenträger, Christine Piehozki, Christa Kanne, Mario Pichl, Günter Sievert (alle MTV Schöningen, Leichtathletik).

Mannschaften: Leichtathletik A-Jugend (MTV Schöningen, Fünfkampf), Leichtathletik A-Jugend (MTV Schöningen, Staffel), Schützenverein Hoiersdorf (Olympic-Match), Schützenkorporation Schöningen (Bogenschießen), Golf-Jungsenioren II (Golf- und Landclub St. Lorenz), Volleyball Frauen (MTV Schöningen).

gt

Braunschweiger Zeitung vom 09.03.2009