TC Schöningen ernennt Florian Löffler zum Ehrenmitglied
Jahresversammlung mit Ehrungen - Rückblick auf die großen Erfolge der Tanzformation Imagination

SCHÖNINGEN. Wegen seiner Verdienste, seinem ehrenamtlichen Engagement und vielfältigem Wirken im TC Schöningen beschlossen die 102  Mitglieder während der Jahresversammlung im Schöninger Schloss einstimmig, Florian Löffler zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Florian Löffler war der treibende Motor zur Gründung der Wanderabteilung vor 25 Jahren gewesen. Wandertage und Elmmarathon wurden von ihm und seiner Abteilung organisiert. Ferner brachte er sich als Handballtrainer und Mitglied des Festausschusses im TC ein. Florian Löffler ist seit 41 Jahren Vereinsmitglied, konnte aber wegen einer Erkrankung nicht geehrt werden. im Rahmen einer Feier nachgeholt.

Zu den vielen langjährigen Mitglieder, die geehrt wurden, zählen Liesbeth Kohn, Hans-Werner Buhmann und Günter Bettermann genannt. Sie alle gehören seit 50 Jahren dem TC an.

Vorsitzender Wolfgang Hoffmann lobte in seinem Jahresbericht den Einsatz der nimmermüden Helfer bei den vielen Veranstaltungen. Das herausragende Ereignis des vergangenen Jahres sei die vom TC Schöningen bereits zum zweiten Mal ausgerichtete Deutsche Meisterschaft im Jazz- und Modern-Dance (JMD) in der Volkswagenhalle Braunschweig gwesen. Das krönende Ergebnis sei jedoch der dritte Platz der TC-Jazzdanceformation Imagination und damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaften gewesen.

Im Dezember 2008 reiste die TC-Delegation zur Weltmeisterschaft Moderndance ins polnische Mikolajki in Masuren. Fast alle 20  Teams wohnten in dem Hotel, wo auch die Wettbewerbe stattfanden. "Die Stimmung in dem Haus hatte den Charakter eines olympischen Dorfes", berichtete Hoffmann. Mit einer Überraschung endete der Wettkampf, denn Imagination ertanzte sich den Vizeweltmeistertitel.

Die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaft Jazzdance in Toronto, Kanada, laufen auf Hochtouren. Die Kosten für die Meisterschaft sind vom Verein und den Teilnehmerinnen selbst zu tragen.

Fred Gronde berichtet über Probleme im Handball und stellte das Konzept einer vereinsübergreifenden Spielgemeinschaft mit dem MTV Schöningen vor. Die Mitgliedern stimmten zu. Inzwischen wurde das Projekt bereits vollzogen.

Jürgen Krebs, zuständig für die Finanzen, berichtete kurz und bündig über die aktuelle Kassensituation. Das Jahresergebnis schnitt mit einem Plus ab. Die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Einstimmig entlastete die Versammlung den Kassierer.

Braunschweiger Zeitung vom 17.03.2009