Schöningen, 13.03.2012, 19:45 Uhr, Salinenweg, Haus der Vereine

Am heutigen Tag wollte ich bei der Startveranstaltung der neuen Sparte Zumba® zuschauen, um einen Bericht und auch Fotos für die Homepage anzufertigen.

Zumba4Am Salinenweg angekommen stellte ich fest, dass beidseitig alles zugeparkt wurde. O.K., dann parke ich eben zwischen dem Haus der Vereine und dem Sportheim der Schützen. Aber auch hier: kein Parkplatz. Den nächsten freien Parkplatz gab es erst auf dem großen Parkplatz direkt vor der Landkreishalle.

Mit der Aussage von Hans Meyer im Hinterkopf ,,... ich habe ca. 30 Anmeldungen, weiß aber das noch einige andere kommen wollen ..." verließ ich das Auto und kam aus dem Staunen nicht raus. Draußen vor dem Gebäude waren bereits mehr als die avisierten ca. 30 Personen. Im Gebäude angekommen: noch mal die gleiche Anzahl..

Zumba1Schlussendlich waren statt der zum Start erwarteten bzw. max. erhofften 40 Teilnehmer(innen) einiges über 100 (!) Zumba® interessierte. Zumba® ist definitiv beim TC Schöningen angekommen.

Nach den Begrüßungsworten des von der hohen Teilnehmerzahl überraschten Vorsitzenden Fred Gronde begann die erste „lockere" Trainingseinheit unter der lizensierten Zumba® Instructorin Arletta Eckhoff. Zumba2Gut 60 intensive und schweißtreibende Minuten standen auf dem Programm und die Begeisterung war fast allen anzusehen. Viele von Ihnen werden wiederkommen.

Aufgrund des hohen Zulaufs haben sich natürlich auch Probleme gezeigt, die aber kurzfristig abgestellt werden sollen.

Zumba6Derzeit wird hinter den Kulissen an weiteren Trainingszeiten gearbeitet, die auch in Kürze hier bzw. beim nächsten Training bekannt gemacht werden. Hier soll sowohl dem Ansturm als auch möglichst den Wünschen der Teilnehmer - so gut es eben geht - Rechnung getragen werden.

Für die Teilnahme am Zumba® wird   KEINE   Kursgebühr erhoben. Lediglich der Vereinseintritt ist - vor allem aus versicherungstechnischen Gründen - nötig. Der Mitgliedsbeitrag liegt bei 8,00 EUR / Erwachsener zzgl. 2,00 EUR Abteilungsbeitrag, mithin also 10,00 EUR im Monat. Ein Angebot, welches wohl kaum zu toppen ist. Ein Trainingstag kostet umgerechnet 2,00 bzw. 2,50 EUR. Dafür kann man keinen Kurs belegen (!).

Mit diesem Monatsbeitrag kann man übrigens alle anderen Abteilungen im TC ohne weitere Kosten nutzen, und man kann ebenso an allen Vereinsveranstaltungen teilnehmen ...

Übrigens:

Zumba® Trainer müssen offiziell für das Unterrichten von Zumba® lizenziert sein ! Ansonsten unterrichtet derjenige illegal. Auf der Seite www.zumba.de kann man die Namen der lizensierten Instructoren abfragen. Zumba® Instructor bei uns ist Arletta Eckhoff.

gez. Peter Janietz

Arletta EckhoffHallo,

mein Name ist Arletta Eckhoff. Ich bin seit zwei Jahren absoluter ZUMBA Fan und immer noch im ZUMBA Fieber! Diese ungebrochene Begeisterung kann ich nun als ZUMBA Instructor mit anderen direkt teilen.

ZUMBA ist Musik, ZUMBA ist Tanz, ZUMBA ist Fitness ZUMBA ist Party... I'm loving it!