MTV Geismar im Heimspiel gefordert
Göttingen. Das Handballprogramm in der Region Göttingen ist an diesem Wochenende sehr übersichtlich. Während der offiziellen Herbstpause steht nur ein Spiel in der Landesliga der Männer an. Der Tabellenzehnte MTV Geismar hofft, am Sonnabend (18 Uhr, SH Geismar I) gegen die HG Elm aus dem Braunschweiger Land den zweiten Saisonsieg einzufahren.
Die Gäste hatten einen sehr guten Saisonstart hingelegt — nach drei Spielen hatten sie 6:0 Punkte auf ihrem Konto. Aber am vergangenen Sonntag verlor die HG Elm etwas überraschend beim Aufsteiger TV Jahn Duderstadt II mit 25:30 die erste Partie in dieser Spielzeit.
Die Gäste reisen als Tabellenfünfter an, wurden mit einem Sieg einen Sprung in der Tabelle machen. „Für uns steht eine echte Herausforderung an”, sagt MTV-Coach Jens Wilfer und fügt hinzu: „Wir müssen in unseren Leistungen konstanter werden und mit einer besseren Chancenverwertung kontinuierlich weiterarbeiten.”
In seiner ersten Zwischenbilanz blickt der neue Trainer Wilfer auf einen Heimsieg und drei verlorene Auswärtsspiele zurück: „Jetzt müssen wir sehen, wohin unsere Reise geht. Bis Ende November wissen wir nach vier anstehenden Heimspielen und einem Gastauftritt bei der DJK BW Hildesheim sicherlich deutlich mehr”, sagt der Coach. Nd
Quelle: Göttinger Tageblatt vom 14.10.2023
Durststrecke des MTV hällt an
Von Ferdinand Jacksch
Handball-Landesliga: Heimpleite gegen Elm
Geismar. Der zweite Saisonerfolg lässt beim Handball-Landesligisten MTV Geismar nach fünf Spielen weiter auf sich warten, Gegen die HG Elm aus dem Braunschweiger Land schlug am Ende eine unerwartet deutliche 23:34 (9:15)-Niederlage zu Buche.
„Wir waren in der ersten Viertelstunde zu emotionslos und in der Schlussphase zu Kopflos“, brachte Trainer Jens Wilfer den indiskutablen Auftritt auf den Punkt. Zu allem Überfluss fehlte auch noch der urlaubende Torjäger Jan Behrens.
Bereits nach 117 Sekunden musste der Ex-Northeimer Matteo Neufing eine Zeitstrafe absitzen, die die Gäste in zwischenzeitlicher Überzahl zur schnellen 2:0-Fihrung (4.) nutzten. Das erste Geismaraner Tor fiel dann erst nach neun Minuten durch Knufinke. Zu diesem Zeitpunkt lag der MTV aber bereits mit 0:4 zurück.
Nach dem 6:7-Anschlusstor {17.) geriet der MTV nach fünf Elmer Treffern in Folge wieder schnell mit 6:11 ins Hintertreffen (21.). Der Start-Ziel-Sieg der Gäste nahm somit weiter seinen Lauf.
Der Tabellenvorletzte aus Geismar patzte mit Fehlwürfen und vergebenen Chancen auch im zweiten Durchgang weiter, Auf 18:22 (44.) kam der MTV noch einmal heran. Doch davon ließ sich die HG Elm nicht beeindrucken und zog zwischenzeitlich wieder auf 30:21 davon (55.).
„Damit ist unser Saisonauftakt schiefgegangen”, ist ein verzweifelter Trainer Wilfer nun auf Ursachensuche. - Tore MTV: Knufinke (5/1), Minter, Tiedtke, Vogt (je 4), Kazmaier (2).
Quelle: Göttinger Tageblatt vom 23.10.2023