Von null auf hundert – bis zur WM
Schöningen Tänzerinnen von „Beatlejuice“ überraschen auch sich selbst.

Von Matthias Schultz

Stück für Stück in Richtung Weltspitze: Unter diesem Motto tanzte sich die Schöninger Jazz- und Modern Dance-Formation „Beatlejuice“ bis hin zur Junioren-Weltmeisterschaft in Polen.

„Beatlejuice“ startete voll durch – gewissermaßen von null auf hundert. Denn: Der Weg begann vor einem Jahr in der Jugendverbandsliga Nord/Ost! Da sich die besten vier Formationen für die Regionalmeisterschaft in Cottbus qualifizierten, startete „Beatlejuice“ auch dort – und wie! Zu ihrer großen Überraschung gewann die Schöninger Jungformation das Turnier.

„Eigentlich wollten wir uns für die deutsche Meisterschaft qualifizieren. Aber dass wir das Turnier gewinnen und sogar den Sieger der Verbandsliga hinter uns lassen, das war sehr unerwartet. Das hat dem Ganzen die Krone aufgesetzt“, berichtet Trainerin Sabrina Fink. Damit war längst noch nicht Schluss: Die Schöningerinnen überzeugten auch beim nationalen Elitewettkampf in Lampertheim (Hessen), den sie auf einem starken vierten Platz beendeten – und somit die Tickets für die WM in Polen lösten.

„Wir konnten immer noch einen draufsetzen. Ich bin stolz auf meine Tänzerinnen“, sagt Fink, die jahrelang auch für das Schöninger Aushängeschild „Imagination“, den Rekordsieger der Helmstedter Sportlerwahl, tanzte und die heute 13 bis 15 Jahre alten Mädchen seit der Gründung im Jahr 2007 coacht. „Der Großteil unserer heutigen Formation war damals schon dabei“, berichtet sie.

In den Anfangsjahren auf den hinteren Rängen platziert, sei der Knoten vor zwei Jahren geplatzt, und das mehr als eindrucksvoll. „Ich bin froh, dass wir auf der Erfolgslinie von Imagination anknüpfen konnten“, sagt Fink. Mit Stolz, aber auch mit Wehmut. Schließlich werde sich die Erfolgsformation nächstes Jahr altersbedingt auflösen. Die heutigen Beatlejuice-Tänzerinnen sollen aber die morgigen von Imagination werden.
2013-Beatlejuice
Die Schöninger Jazz- und Moderndance-Nachwuchsformation „Beatlejuice“ startete voll durch – sogar bis zur Jugend-Weltmeisterschaft.

Braunschweiger Zeitung - Helmstedt - vom 12.10.2013