Jazz- und Modern Dance Auf zur WM!

Am 5. Dezember ist es für die Jazz- und Modern Dance-Formation des TC Schöningen soweit: Dann wird Imagination zur Weltmeisterschaft nach Polen aufbrechen. In der "Großen Gruppe" startet die Formation dort mit den Choreografien Kathak (Jazz) und Brandenburg (Modern).

Gleich doppelt eine "echte Augenweide"
"Brandenburg" besticht durch einen hohen Showfaktor - Mit "Kathak" schon gut gerüstet für die nächste Saison

SCHÖNINGEN. Den größten nationalen Erfolg der Formationsgeschichte feierte das Bundesligateam Imagination vom TC Schöningen in dieser Saison. Mit ihrer Choreografie Brandenburg holten sie im Oktober in der Hauptstadt den deutschen Vizemeistertitel nach Schöningen und krönten damit ihre ohnehin schon glänzende Saison.

Dieses tolle Ergebnis führte dazu, dass die Formation nicht nur diesen Tanz auf der Weltmeisterschaft in der Kategorie Formation Modern präsentieren darf, sondern in drei anderen ebenfalls. Die Black Violins aus den USA bearbeiteten Beethovens Komposition Brandenburg und legten über die klassischen Geigenklänge HipHop-Beats. Dies galt es nun, von den Tänzerinnen in Bewegung umzusetzen. Neben klassischen Elementen des Jazz- und Modern Dance arbeitete die Formation auch HipHop-Elemente ein, die die Tänzerinnen erst einmal lernen mussten.

Dafür nahmen sie Unterricht unter anderem bei erfahrenen Profitänzern wie Andrea Böge. Nach ihrer tänzerischen Ausbildung in London mit Schwerpunkt HipHop war sie nach Paris gegangen, um dort ihre Kenntnisse in den Streetdance-Stilen Locking und New Style zu vertiefen. Wiederholt reiste sie nach Los Angeles und New York auf der Suche nach neuen Einflüssen und Variationen des HipHops. Heute unterrichtet sie an der New York City Dance School und an der Tanzakademie Minkov in Stuttgart im Bereich HipHop. Zweimal wurde Andrea Böge deutscher und europäischer Meister im Funk und HipHop.

Ein großer Anreiz für Imagination, ihrem Erfolg nachzueifern - vielleicht sogar auf der Weltmeisterschaft in zwei Wochen in Polen. Unter dem schwarzen Frack trägt das "Orchester" von Heike Langenheim enge Tank Tops und Hotpants, die Tänzerinnen sind also optisch und technisch eine echte Augenweide. "Auf der Weltmeisterschaft ist nicht nur die Technik entscheidend, mehr als in Deutschland wird auch der Showfaktor honoriert. Daher könnte Brandenburg ein heißer Anwärter auf einen guten WM-Platz werden", vermutet Trainerin Heike Langenheim.

In der Kategorie Jazz tritt die Formation mit dem Turniertanz für das kommende Jahr an. "Kathak" heißt er und feierte seine Premiere am Wochenende beim Deutschlandpokal in Berlin (wir berichteten). Auf Anhieb tanzte sich die Small Group ins Finale und belegte dort Platz 4 hinter den Dauerbrennern aus Saarlouis und Goslar, die jeweils ihre Vorjahreschoreografien präsentierten, und einer Formation aus Wuppertal, die als Direktaufsteiger in die 1.  Liga bereits bei vielen Pokalturnieren von sich hören ließ.

Derzeit sind noch nicht einmal alle zwölf Kostüme fertig geschneidert, die Proben laufen nach wie vor - kleinere Änderungen gibt es fast bei jedem Training. "Wir hoffen, dass die neue Choreografie auch auf der Weltmeisterschaft gut ankommt. Für die nächste Saison sind wir aber schon sehr gut gerüstet", gibt Langenheim einen Ausblick. Schließlich findet die WM  2012 in Deutschland statt. Da die Wettkämpfe dann direkt nach der deutschen Meisterschaft beginnen, werden die vier Bundesligaturniere 2012 darüber entscheiden, welche Formationen Deutschland im eigenen Land vertreten dürfen. Und da möchte Imagination auf jeden Fall dabei sein.    J.O.

TC-PRÄSENTATION

Noch Restkarten im Angebot

Unter dem Motto "In 3  Stunden um die Welt" - frei nach Jules Verne also - stellen die Formationen der Tanzsportabteilung des TC Schöningen ihre diesjährigen Turnierstücke und weitere erfolgreiche Choreografien im Bad Helmstedter Brunnentheater vor. Der Präsentationsabend findet am Samstag, 3.  Dezember, von 18  Uhr an statt. Es gibt noch Restkarten, die telefonisch unter (0  53  52)  5  04  38 bestellt werden können.
r. Braunschweiger Zeitung vom 26.11.2011