Stina Piesch: Wir waren doch nur zu zweit
Zwillinge aus Frellstedt gewinnen Mannschaftswettbewerb - Bernhard Ulrich adelt die Sportlergala - Sonderpreis für Imagination

Von Reinhard Matzick und Jens Neumann

HELMSTEDT. Sie standen im Mittelpunkt der Sportlerehrung, die am Samstagabend im Bad Helmstedter Brunnentheater vor ausverkauftem Haus stattfand: Die Sportler aus dem Landkreis. Mit viel Applaus wurden die Athleten auf die Bühne geholt - und mit noch mehr wieder verabschiedet?

Kein Wunder, konnten sich die gewürdigten Leistungen doch wahrlich sehen lassen. Von jungen Radpolo-Spielerinnen über einen Weltmeister im Hammerwerfen hin zu Aufstiegsfußballern und als Krönung eine Mannschaft des Jahrzehnts, die auf der Bühne gleich eine Kostprobe ihres Könnens gab - sehr zur Freude der 700  Zuschauer.

"Diese Veranstaltung hat mit dazu beigetragen, dass ich Weltmeister geworden bin", gestand Bernhard Ulrich auf der Bühne und konnte der Sportlergala des Kreissportbundes kein größeres Kompliment machen. Der Hammerwerfer von Germania konnte sich bereits zum dritten Mal die Throphäe schnappen.

Das war bei der ersten Siegerin des Abends ganz anders. Ulrichs Vereinskameradin Laura Gläsner siegte beim weiblichen Nachwuchs und strahlte auf der Bühne. "Ich bin das erste Mal dabei. Damit habe ich nun überhaupt nicht gerechnet?, sagte die Leichtathletin in der Pause beim Fototermin. "Vorher war ich aufgeregter als auf der Bühne", gestand sie noch, um dann die nächsten Ziele zu verkünden. "Ich will im Siebenkampf etwas erreichen und wieder zur deutschen Meisterschaft fahren."

Benjamin Thomsen konnte ebenfalls zum ersten Mal den Wettbewerb beim männlichen Nachwuchs für sich entscheiden. Auch ihm war bei der Verkündung seines Namens die Freude anzusehen. "Das habe ich genossen", gab er auch unumwunden zu. "Ich bin ehrgeizig und will immer gewinnen. Um so schöner ist es, nun geschafft zu haben." Über den Mehrkampf ist er zum Stabhochsprung gekommen - "und der ist Leidenschaft", berichtet er. Sein Vorbild ist Tim Lobinger - wen wundert es. Und im kommenden Jahr will er nun "die magische Fünf-Meter-Hürde angreifen".

Erfrischend der Auftritt der jüngsten im Kreis der Geehrten. Das Zwillingspaar Stina und Swena Piesch von der RSV Frellstedt siegte im Jugend-Mannschaftswettbewerb und verzauberte das Publikum mit seinem jugendlichen Charme. "Wir waren doch nur zu zweit", erklärte Stina, die jüngere der zwölfjährigen Zwillinge. "Wir wussten, dass Oma und Opa und unsere Freunde uns gewählt hatten", war die Überraschung dementsprechend groß.

13207631.jpgBei den Frauen konnte Renate Ritter sich über Platz 1 freuen. Die Langstreckenläuferin erklärte ihre Erfolge und den Trainingsfleiß den Besuchern. "Kann Laufen süchtig machen?", lautete die Frage von Rainer Ahlers. "Nein, Laufen kann nur Spaß machen", die Antwort.

Sie erhielten einen Sonderpreis: Die Tänzerinnen von Imagination wurden als "Mannschaft des Jahrzehnts" ausgezeichnet und begeisterten mit einem Michael-Jackson-Medley die Zuschauer im Brunnentheater.

Zur Fotogalerie ==> hier klicken <==

Viel gelacht - noch mehr gestaunt
Abwechslungsreiches Programm begeistert die Besucher im Brunnentheater - Etwas festlicher zum Jubiläum

Von Jens Neumann

und Reinhard Matzick

HELMSTEDT. Ein verrückter, temporeicher Einstieg. Überzeugende, unterhaltsame Lokalmatadoren. Eine ausdrucksstarke, swingende Stimme. Ein Akrobat mit unglaublicher Körperbeherrschung und einer Mimik, die sämtliche Lachmuskeln attackierte. Und ein farbenfrohes Finale in doppelter Hinsicht. Kurzum: Der Querschnitt der Sportlerwahl  2010 war beeindruckend.

Keine Frage: Es war für jedermann etwas dabei - für Jung und Alt, für weiblich und männlich. Und passend zum Jubiläum - es war immerhin bereits die zehnte Sportlerwahl des KSB Helmstedt - hatten sich die Verantwortlichen um Organisator Martin Roth für ein "festlicheres Programm" entschieden, wie KSB-Vorsitzender Jürgen Nitsche hervorhob: "Und aus meiner Sicht war es große klasse."

Eine Ansicht, die knapp 700  Besucher im Brunnentheater teilten - und die Künstler auf der Bühne mit entsprechendem Beifall entlohnten. Schon der Auftakt hatte es wahrlich in sich: "Special Delivery", der deutsche Vizemeister im HipHop/Streetdance, begeisterte die Zuschauer mit der Choreografie "Crazy". Zweifelsohne ein gelungener Startschuss der etwa dreistündigen, nie langatmigen Veranstaltung.

Großen Anteil an der Kurzweil hatten auch die Lokalmatadoren. Jazzdance-Bundesligist Imagination setzte ein Glanzlicht mit seinem Michael-Jackson-Medley, bei dem Hits wie Thriller, Bad oder Smooth Criminal nicht fehlen durften. Mit "Fly me to the moon" schickte die Schöninger Sängerin Evelina Stern die Besucher gefühlvoll in die Pause.

Durchgang 2 eröffneten - traditionell - die Flying Gabös mit ihrer Trampolinshow, bei der viele Gäste staunten und den Atem anhielten. Schließlich nutzten die Helmstedter auch den letzten Zentimeter der Weichbodenmatten aus. Und die Schüler vom Gymnasium am Bötschenberg hatten sich Verstärkung mitgebracht: Die Dancing Gabös erweckten Shakiras WM-Hit "Waka waka" zu neuem Leben.

Mit Slapstick an der Teppichstange sorgte Herr Stanke, der zuvor schon als Hausmeister die Lacher auf seiner Seite gehabt hatte, für heitere Momente auf den Rängen. Mit seiner humorvollen und zugleich anspruchsvollen Darbietung avancierte Herr Stanke zum Publikumsliebling.

Den bunten Schlusspunkt unter ein buntes Programm setzte Andy Gebhardt: Der Bremerhavener, der im ersten Abschnitt schon mit einer Zigarrenkiste-Jonglage überzeugt hatte, bewies eindrucksvoll, dass er mit den Devil Sticks und Light Stixx ein Meister seines Fachs ist.

Branschweiger Zeitung vom 08.11.2010